Wie geht's weiter mit dem olympischen Boxen?

Bild des Benutzers Ronny Poge

Das Ende der International Boxing Association IBA bei den Olympischen Spielen: ein Schlag für eine traditionsreiche Sportart, aber das Boxen lebt weiter. Der Ausschluss der IBA aus den Olympischen Spielen führt zu einer Neubewertung der Zukunft des Boxens, obwohl diese bei den Spielen 2024 in Paris fortgesetzt wird.

Selbstherrlichkeit und Arroganz im Deutschen Boxsport-Verband

Bild des Benutzers Ronny Poge

Viele Fördermittel wurden für ein Trainingslager der DBV-Olympiakader in Österreich, mit eigenem Hoteltrakt in einem 5-Sterne Hotel und eigenem Reisebus mit Fahrer, investiert. Mit dem Ergebnis das die Sportler nicht trainieren konnten, da sie entweder an Covid-19 erkrankt oder in Quarantäne waren. Obwohl die DBV-Verantwortlichen von der Corona-Vorbelastung des Hotels wußten (Sportler einer Fußball Bundesliga-Mannschaft waren zu dieser Zeit im Hotel in Quarantäne) und die Bundesregierung vor Fahrten ins Ausland warnte, ging der Verband das Risiko ein.

Unverantwortliches Verhalten der DBV-Führung

Bild des Benutzers Ronny Poge

Ausgerechnet bei der Vorbereitung auf den Cologne Boxing World Cup 2020, der Mitte Oktober stattfinden soll und vom Deutschen Boxsport-Verband veranstaltet wird, geht die DBV-Führung unverständliche Risiken bezogen auf die Gesundheit seiner Olympia-Kader ein.

RSS - Boxen abonnieren